|
06.12.2006 12:15 Toleranz |
 |
|
Lady unregistriert
|
Was heisst das wirklich?
Die Grunbedeutung dieses Begriffs aus der lateinischen Sprache ist.. tolerare = ertragen, erdulden.
Wie steht es nun um unsere Toleranz?
Die political correctness unserer Gesellschaft schreibt uns ja vor, wir sollen Toleranz als "Alle Menschen sind lieb und gut" leben. Wir sollen alle moegen und selbstverstaendlich gleich behandeln. Und wir sollen das natuerlich gerne tun, schliesslich entspricht diese Version der Toleranz unserem PC-Menschenbild.
Aber tun wir das? Wieviel ertragen/erdulden, was ja nicht so positiv klingt wie die Allgemeinheit diese Eigenschaft "hat", steckt da drinn?
Wieviel "Toleranz" heisst "gerne" heucheln und in Wahrheit eigentlich nur gezwungenermassen ertragen?
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Gexor 
Administrator

Land: DE Postleitzahl: 66128 Fan von: 1.FC Saarbrücken Herkunft: Saarbrücken
Bewertung:
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 74.546.629
Nächster Level: 74.818.307
1 Highscores |
|
|
Toleranz ist ein dehnbarer begriff,den sich jeder so legt wie er will!
Bin ich tolerant wenn ich zb sage von den 10 Fl?chtlingen d?rfen 6 da bleiben?
oder bin ich dann untolerant wenn ich 4 wegschicke?
__________________ ZELX FREEMAIL
Sichere KommunikationSpam- & VirenschutzOrganizer50 MB Cloud-Drive50 MB Postfach Kalender Adressbuch Aufgaben- und Notizverwaltung Anpassbare Startseite Desktop-Client inklusive Optimiert für Smartphones
|
|
|
Lady unregistriert
|
Nein.. du bist nicht untolerant. Du kannst nur soviel auf dich nehmen, wie DU fuer DICH und das Aufgenomme verantworten kannst, das hast du in dem Sinne getan.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lady: 06.12.2006 14:48.
|
|
|
Aeris unregistriert
|
ich sch?tze mal toleranz liegt im auge des betrachters. bei gexor w?r das in dem falle so das die 6 die er da beh?lt ihn wahrscheinlich f?r tolerant halten und die 4 anderen wahrscheinlich f?r intolerant halten (mindestens f?r willk?rlich k?nnt ich mir vorstellen).
Es gibt ja immer zwei seiten von denen aus beobachtet und beurteilt wird und das ist deine eigene und die der anderen. oder?
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Lady unregistriert
|
Ich sehe das so:
Toleranz bedeutet anderen Menschen ihren Freiraum zu gehen falls er sich mit meinem ?berschreitet, d.h. ich toleriere meine Umwelt.
Toleranz wird haupts?chlich im Bezug auf seine Mitmenschen erw?hnt, sofern mich diese "nerven", z.B. der Nachbar mit seiner lauten Volksmusik.
Es bleibt also immer dem pers?nlichen Charakter ?berlassen wieweit sich diese Toleranz in die eigenen Freiheiten bewegt.
Allerdings gibt es Dinge welche man tolerieren muss wenn man in einer Gesellschaft in Frieden leben will, z.B. Fremde im Allgemeinen. Fremde ist man nat?rlicherweise weniger aufgeschlossen und toleriert damit weniger bei ihnen. Andersrum ist man drauf angewiesen, dass die Toleranz von beiden Seiten praktiziert wird. Denn ein Akt der Intoleranz vergiftet die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen kleinen Gruppen oder einzelnen Menschen. Denn wenn der eine Missgunst zeigt wird das der andere schwer tolerieren k?nnen und ebenfalls Intoleranz zeigen was sich hochschaukelt bis es zum finalen Show Down kommt (in einer Talkshow vormittags Live auf Sat1).
Und so ist die Toleranz oder besser die Intoleranz Anfang von jedem Streit weil man nicht den anderen Menschen Freiheit auf kosten der eigenen (Freiheit) einr?umen will. Das f?hrt zu Missgunst.
Doch stellt sich die Frage Wann keine Toleranz mehr m?glich ist. Das hei?t man m?sste untersuchen ab wann es zu Intoleranz kommt und so Konflikte vorauszusagen.
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Aeris unregistriert
|
da kann ich nur sagen:
"auf den punkt gebracht!!"
|
|
11.12.2006 07:49 RE: Toleranz |
 |
|
skulpture1 unregistriert
|
ich bin ein sehr toleranter mensch wobei ich auch hier sagen muss , das man da sehr schnellgrenzen setzen muss , da man sonst gerne verarscht wird ..
|
|
06.02.2007 16:25 RE: Toleranz |
 |
|
engrave unregistriert
|
Also ich bin auch sehr Tolerant.
Das heisst ich bin soweit Tolerant, wie die Mitmenschen mit mir Tolerant sind. Ansonsten wird man ausgenutzt.
|
|
Impressum<>Datenschutz
|